[Berlin-wireless] [info] andere Frage

Monic Meisel monic at monic.de
Mi Mär 8 13:53:27 CET 2017

Hallo Julian,

meine Antworten findest Du inline …
Am 06.03.2017 um 17:00 schrieb Julian Vogels <wordpress at freifunk.net>:

> [...]
>
> Message Body:
> Hallo,
>
> ich wohne nahe der Segenskirche auf dem Prenzlauer Berg (Choriner Straße) und habe Sichtkontakt zum Turm von meinem Balkon aus. Ich würde gerne bei Freifunk mitmachen, war aber bisher nur auf einem Treffen (und das ist schon was her, und ich habe echt selten Zeit). Ich bin mir nicht sicher, welche Hardware ich kaufen soll. Ich dachte an diese Nanostation M2 (oder M5?). Ich möchte mich an Freifunk ankoppeln und auch gerne freies WLAN an Passanten und Nachbarn weitergeben.

Mein Setup dafür würde so aussehen:

Für eine Verbindung zum Backbone bietet sich 5 GHz also eine M5, da bleibt das AirOS drauf.

Um die Straße auszuleuchten, kannst du eine M2 (2,4 GHz) nutzen, die Du entsprechend ausrichtest und mit der Freifunk-Firmware bespielst.

Beide Geräte verbindest Du über einen Corerouter, der ebenfalls mit unserer Firmware geflasht wird, z.b. EdgeRouter von Ubiquity. Den stellt Du innen hin und führst Flachbandkabel von aussen durch das Fenster nach innen. Solltest Du nur nicht so oft auf und zu machen ;)

Da kannst Du auch Deinen eigenen Internetanschluss einspeisen, wenn Du möchtest.

> Ich kann Löten und Programmieren, es muss also nicht so super nutzerfreundlich im Setup sein. Ich wohne im 6. Stock, wenn das was ausmacht. Der Balkon ist hinten (nicht zur Straße), ein Kabel zum Router zu legen würde nicht ohne weiteres gehen.
>
> Ich freue mich auf eure Antwort und hoffe, ich kann meinen kleinen Teil zu eurer Vision beitragen.

Ich wohne um die Ecke, bin aber gleich im Urlaub. Ab Ende März können wir gerne gemeinsam daran basteln. Wenn Du magst, kannst Du ja schonmal die Hardware shoppen und überlegen, wie Du die Geräte anbringen könntest.

Ich setze zu meiner Setup-Idee noch mal André in CC, mal sehen was er dazu sagt :)

LG Monic