[Berlin-wireless] Netzzugang über Wifi statt Ethernet freigeben?

Nicco Kunzmann niccokunzmann at gmx.de
Do Mär 16 09:55:44 CET 2017

Hallo Florian,

das habe ich zu Beginn gemacht.
Es geht ganz gut für einen Access point:
Du gehst zu

Nutzt den Button Scan:

Trittst dem Netzwerk bei:

Und bei dem Device musst du dann WAN auswählen. (Vorsicht: in meiner
Version muss das Häkchen raus sonst löschst du alle anderen
Funknetzwerkeinstellungen)

Das müsste es schon gewesen sein.

Magst du das für dich durchführen und einen Wikieintrag schreiben für
die nächsten, die Fragen erstellen?

*Problem *gibt es mit dem Kanal. Als Client richtet sich der Router nun
nach dem WLAN-Kanal des AccessPoints.
Meshen ist eventuell auf einem anderen Kanal und so nicht möglich.
*Lösung*: Du kannst das mit einem USB-Wifi-Dongle umgehen.

Zusatz:
Du kannst ein weiteres WLAN-Netzwerk aufspannen, das auch *wan* benutzt
und verschüsseln.
Das ist dann dein Heimnetzwerk, ohne DHCP, da das der eigendliche Access
point macht.

Hast du Fragen?

Viele Grüße,
Nicco