[Berlin-wireless] Freifunk Windrad Tempelhofer Feld

Philipp Borgers borgers at mi.fu-berlin.de
Fr Mär 17 11:58:15 CET 2017

On Thu, Mar 16, 2017 at 11:54:15PM +0900, Stefan Sperling wrote:

> Uplink kommt von anderen Ecken aus dem Tempelhofer Feld?

Ein erreichbarer Uplink befindet sich auf dem Neubau des Flughafengebäudes.
Alternativ, ev. nicht direkt in Sicht, ist eine Installation in der
Flughafenstraße.

> Ich würde HW auf der quelloffene Software laufen kann prinzipiell bevorzugen.
> Wobei ich aber auch einsehe, dass der ubnt kram funktioniert und insbesondere
> auf 5 GHz eine bequeme Lösung darstellt.

Es gab die Überlegung, ob man eine Dual-Band-Lösung baut und
Dual-Band-Sektor-Antennen einsätzt (siehe Fusion Sector). Die verwendete
Hardware erschwert dann ev. den Einsatz von quelloffener Software.

Offene Fragen in Bezug auf die Idee:

* Brauchen wir 5 GHz? (Antwort: Eher nicht, höchstens in Zukunft)
* Gibt es überhaupt vernünftige Dual-Band Outdoor Hardware (Sektor-Antenne + Router)?

> Freifunk Firmware auf allen Geräten, soweit möglich, sollte aber eigentlich
> selbstverständlich sein, oder? Auf 5 GHz (DSF) könnten wir ja verzichten,
> sofern uns auf 2GHz an dem Ort nicht viel dazwischen funkt.

Auf dem Uplink würde ich wahrscheinlich die original Firmware verwenden.
EdgeRouter/Core-Router bekommt unsere Firmware. APs können unsere Software
nutzen.

Wichtig wäre, dass wir unsere Konzept-Ideen aufschreiben, sodass die
Taschengeldfirma eine Vorstellung vom Projekt und den damit verbundenen Kosten
bekommt.