[Berlin-wireless] Netzzugang über Wifi statt Ethernet freigeben?

Thorsten Maerz info at netztorte.de
Sa Mär 18 20:03:14 CET 2017

On Thu, 16 Mar 2017 10:36:25 +0100 (CET)
Malte <freifunk at antenne.yagii.de> wrote:

> https://wiki.freifunk.net/Berlin:Firmware#Kann_ich_meinen_Freifunk-Knoten_per_WLAN_mit_meinem_privaten_WLAN-Router_verbinden.3F

Die dort angegebene Lösung mit dem externen USB-Wlan Stick klingt
für mich sinnvoller, da der nächste FF-Router zu weit weg steht, ein
Repeater mit Heimnetz deutlich näher - und dann auch noch zwei
USB-WLAN Sticks in der Ecke Staub sammeln.

Nur leider sind die, die ich habe, nicht ath9k_htc basiert, sondern
rt73. Ich habe es zwar hinbekommen, das Modul (inkl. Firmware) zu bauen
und zu laden, aber es wird nicht fertig initialisiert, soll heissen:
Im syslog werden die Sticks als rt73 erkannt, aber an dem Punkt, wo
normalerweise die Firmware übertragen werden soll, passiert nix im
syslog (auch keine Fehlermeldung).

Ist da schon jemand weiter gekommen und kann mir Tipps geben?

--
LG Thorsten