[Berlin-wireless] Netzzugang über Wifi statt Ethernet freigeben?

Florian Berger lists at florian-berger.de
Fr Mär 17 17:05:25 CET 2017

Hi,

Malte, Nicco, vielen Dank für die Hinweise.

Einen weiteren Router würde ich gerne vermeiden.

Jetzt bin ich aber verwirrt. Denn der Tipp

On 16.03.2017 10:36, Malte wrote:

> https://wiki.freifunk.net/Berlin:Firmware#Kann_ich_meinen_Freifunk-Knoten_per_WLAN_mit_meinem_privaten_WLAN-Router_verbinden.3F

> Das WLAN des Freifunk-Knotens kann sich nicht mit dem privaten WLAN
> verbinden, u.a. da die WLAN-Hardware nur auf einem Kanal laufen kann
> und das Heimnetzwerk nicht unbedingt auf Kanal 13 läuft.

und der Tipp

On 16.03.2017 09:55, Nicco Kunzmann wrote:
> Nutzt den Button Scan:
>
> Trittst dem Netzwerk bei:
>
> Und bei dem Device musst du dann WAN auswählen. [...]
>
> *Problem *gibt es mit dem Kanal. Als Client richtet sich der Router
> nun nach dem WLAN-Kanal des AccessPoints. Meshen ist eventuell auf
> einem anderen Kanal und so nicht möglich.

widersprechen sich ja. %-)

Ist es nach der reinen Lehre des Freifunk okay, den Router als Client
ins bestehende WLAN zu klinken und die Channel-13-Dienste damit
unverfügbar zu machen?

Oder ist das mit Absicht im Wiki (Link oben) nicht beschrieben bzw. es
wird sogar davon abgeraten, weil Freifunk so nicht gedacht ist?

Neulingsfragen.

Viele Grüße!

    Florian