[Berlin-wireless] VPN03: Abschaltung TCP

Philipp Borgers borgers at mi.fu-berlin.de
So Mär 19 16:43:39 CET 2017

Moin,

im Laufe der nächsten Wochen würde ich gerne die TCP Instanzen des VPN03s
abschalten.

Die TCP Instanzen erlauben es Clients sich per TCP zu verbinden. Die Verbindung
ist im Gegensatz zur UDP "Verbindung" verschlüsselt.

Da die TCP-Instanzen auf einigen Instanzen bereits auf Grund einer fehlerhaften
Konfiguration abgeschaltet sind, kein Client die TCP-Instanzen nutzt, TCP over
TCP eine dumme Idee [1] ist und die zusätzliche Konfiguration Verwaltungsaufwand
bedeutet, würde ich die Instanzen im Laufe der nächsten Tage abschalten.

An der Situation der UDP-Instanzen verändert sich nichts.

Gruß Philipp

[1] http://sites.inka.de/bigred/devel/tcp-tcp.html