[Berlin-wireless] Freifunk innerhalb der PARTEI

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Mo Mär 20 11:34:57 CET 2017

Hallo Pelle

Am 19.03.2017 10:11 nachm. schrieb "Pelle Boese" <pelle at boese.me>:

> Die derzeit groesste Frage ist, welche Router fuer Privatwohnungen derzeit sinnvoll und

> erschwinglich sind und vor allem irgendwo zu bekommen. Ueber Tipps waeren wir sehr erfreut > :-)

"Sinnvoll" und "erschwinglich" sind AFAICT sehr dehnbare Begriffe. ;-)
Deshalb hier mal ein paar Kommentare von mir zu einigen Geräten:

"Ich weiss noch nicht so richtig und möchte erstmal klein anfangen."
-> TP-Link TL-WR842N v3, ca. 25€
Bezugsquelle: Philipp bestellt immer mal wieder welche bei discomp.cz

"Ich habe kaum Platz und keine Steckdose frei"
-> GL.inet GL-AR150, ca. 25€
https://blog.freifunk-potsdam.de/der-kleine-weisse/
http://geizhals.de/gl-inet-gl-ar150-intern-a1421557.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=de&v=e#filterform

"Ein Handy-Ladegerät wäre hier nützlich."
-> D-Link DIR505, ca. 30€
Nachteil: Nur ein Port, der nach der Installation als Freifunk-LAN
konfiguriert ist. Das lässt sich umstellen, ist aber für jemanden, der
zum ersten Mal einen Router einrichtet eine zusätzliche Hürde.
http://geizhals.de/d-link-dir-505-a796785.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=de&v=e&togglecountry=set#filterform

"Ich habe einen Balkon zu dem ich ein Netzwerkkabel legen kann und in
Sichtweite stehen eine Menge Leute an der Bushaltestelle/ sitzen im
Park."
-> Nanostation M2 oder CPE210
https://scr3.golem.de/screenshots/1509/Freifunk/thumb620/DSC_0003.JPG
(Bild zeigt M5)
https://mobile.twitter.com/faust2k/status/602509855514095616 ;-)
CPE ist deutlich preiswerter als Nanostation und leistungsfähiger,
dafür sind nach der Firmware-Installation die "Ports vertauscht".
Außerdem ist AFAIK kein Kugelgelenk erhältlich, was die Montage z.B.
an Balkongeländern etwas erschwert.
http://geizhals.de/tp-link-cpe210-a1189570.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=de&v=e#filterform
http://geizhals.de/ubiquiti-nanostation-m2-2-4ghz-a651912.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=de&v=e#filterform

"Ich brauche hier einen Switch mit fünf Gigabit-Ports"
-> TP-Link TL-WR1043v3, ca. 45-50€
Nachteil: Bei einigen Nutzern WLAN-Aussetzer, besonders bei hoher Last :-(
http://geizhals.de/tp-link-tl-wr1043nd-v3-v4-a1296061.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=de&v=e#filterform

Hoffe, zur allgemeinen Verwirrung beitragen zu können. ;-)

VG
Harald