[Berlin-wireless] Kathleen und VLAN eth1.1 und OLSRd

Smilie smilie at posteo.de
Mo Mär 20 20:55:40 CET 2017

Hallo

ich würde gerne den OLSRD aus meinem Freifunkrouter, welcher über WAN am
VPN-Tunnel hängt, über den LAN-Port (VLAN? eth1? eth1.1?) also nicht
über wireless, mit dem Router auf dem Dach verbinden.

Ich habe das Kabel zwar in den LAN-Port gestöpselt,
aber das kann so nicht gehen, weil der OLSRD per Kathleen nur auf
wireless ADHOC lauscht.

Wie geht das also?

https://wiki.freifunk.net/Berlin:Firmware#H.C3.A4ufige_Fragen
Diesen Link kenne ich.
Dieser Link gibt offen zu, dass das Thema SWITCH nicht sonderlich gut
erklärt ist. Auf die Konsole will ich mich nicht einlassen, weil das
nicht unser Anspruch sein sollte.
Gibt es nicht einen beherzten FFa, der eine Step by Step Prozedur zum
VLAN dazu schreiben kann?

Ich meine so etwas:
1. Gehe zu Switch.
2. Lokalisiere deinen Port.
3. klicke auf ADD oder Tagged.

Was ist dann noch?
IP-Addresse hinzufügen.
Ist noch was mit der Firewall zu machen?

Am Ende den OLSRd auf das Interface legen.
Das können wir, das ist einfach.

PS.
Ich finde, dass diese Anwendung eigentlich Standard ist.
Genau diese Konfiguration hätte schon vorbereitet sein können.
Dann könnte man sie weg klicken wenn man sie nicht braucht.