[Berlin-wireless] Netzzugang über Wifi statt Ethernet freigeben?

Thorsten Maerz info at netztorte.de
Di Mär 21 12:19:47 CET 2017

On Tue, 21 Mar 2017 12:07:48 +0100
Florian Berger <lists at florian-berger.de> wrote:

> Ja. :)  Ich habe den Router jetzt nach deiner Anleitung eingerichtet.
>
> Auf der Web-Oberfläche kann danach alle Netzwerktests - ping,
> traceroute, nslookup - erfolgreich durchführen. Der Router nutzt also
> prinzipiell erfolgreich das Heim-WLAN.
>
> Clients im Freifunk-WLAN kommen jetzt jedoch nicht mehr ins Internet:

Vermutlich ffvpn:
In "/etc/config/openvpn" muss bei "ffvpn":"option local" die IP-Adresse
des des WAN-Interfaces (in Deinem Fall: WLAN-WAN Interface) rein, also
dass, was bei "route -n|grep UG" angegeben wird.

Normalerweise wird das automatisch geregelt durch
"/etc/hotplug.d/iface/60-ffopenvpn". Das müsstest Du Dir entsprechend
anpassen, dass dort statt "wan" nun Dein Wlan-Interface-Name benutzt
wird:

Erste Zeile:
	[ "$INTERFACE" = wan ] || exit
Zweite Zeile:
	network_get_ipaddr wanip "wan"

(So sieht's bei mir mit kathleen-0.2.0 aus)

--
Gruß,
Thorsten