[Berlin-wireless] Störung BBB-VPN? - OLSRd update

Holger gonzo.d at web.de
Mi Mär 22 02:02:54 CET 2017

Hej,

Am 19.03.2017 um 21:56 schrieb Sven Roederer:
> Trotz des backports auf 0.9.0.3
> sind immer wieder Standorte vom Netz abgeschnitten, was erst seit wenigen
> Tagen regelmäßig auftritt.
> Ich kann mir vorstellen, dass hier auch das "fragmented hello"-Problem
> zuschlägt, weil unser Netz ja stetig wächst. Für eine Weile Ruhe hat hier
> jedenfalls immer der Server-reset gebracht, ein Standort-reset hat nur
> kurzfristig geholfen.

Wir haben das heute in der Spandauer Runde besprochen, es nervt schon
sehr! ping läuft, ping läuft nicht, ssh-Tunnel bricht ab, ...
Die unsichere Verfügbarkeit des bbbvpn macht die Fernwartung von
Unterkünften und Standorten deutlich aufwendiger und zeitintensiver. Ich
wünsche mir eine deutliche Verbesserung der Verbindungen über bbbvpn.

cheerio Holger