[Berlin-wireless] Empfehlung für WLAN-Outdoor-Router

Arne Zachlod arne at nerdkeller.org
Di Mär 28 23:10:45 CEST 2017

Hi Manuel,

erst mal: CPE210/510 (die 220 und 520 habe ich auf dem Markt noch nicht
gesehen, nur in Ankuendigungen) koenne auf jeden fall VLAN, zumindest
mit LEDE/OpenWRT

wenn du einen Zaunpfahl nach genau 2/3 nimmst und am Haus auch APs
hinhaengst kannste alles an einem Pfahl machen, dann hast du, wenn du
CPE210/510 verwendest wahrscheinlich insgesamt 4 aps am pfahl und noch
mal 2 am Haus. (das ist wahrscheinlich schon zu viel und nur noetig wenn
du viele baeume und straeucher auf dem grundsteuck hast) die 230V wuerde
ich zu einem aussengehaeuse fuehren mit switch drin, da drin dann
umwandeln auf 24V fuer die APs, dann hast du keine langen kabel, das
wird eh schon ueber 100m und daher dann faser, also wuerde sich da
wahrscheinlich ein ERX-SFP anbieten [1]. Dazu dann noch die transceiver
nicht vergessen, gibts billig auf ebay, im haus einfach ein media
converter, die gibts fuer rund 40EUR mit eingebautem transceiver. auf
den 230V den Blitzschutz nicht vergessen.

ich hoffe das hilft.

Arne

[1] https://geizhals.de/ubiquiti-edgerouter-er-x-sfp-a1271802.html