[Berlin-wireless] Empfehlung für WLAN-Outdoor-Router

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Di Mär 28 23:40:41 CEST 2017

Am Dienstag, 28. März 2017, 23:10:45 CEST schrieb Arne Zachlod:
> die 230V wuerde
> ich zu einem aussengehaeuse fuehren mit switch drin, da drin dann
> umwandeln auf 24V fuer die APs,

Mit etwas kabelzauberei, kannst du dir auch ein Y-LAN-kabel bauen.
- 1 ende (LAN+Power) in den CPE
- das andere (LAN) in den ethernetport des nächsten CPE
- das 3. Ende (power) ans 24V Netzteil
Durch die Verkettung aller LAN-ports der CPEs, brauchst du kein separaten
switch mehr.

> dann hast du keine langen kabel, das
> wird eh schon ueber 100m und daher dann faser, also wuerde sich da
> wahrscheinlich ein ERX-SFP anbieten [1]. Dazu dann noch die transceiver
> nicht vergessen, gibts billig auf ebay,

Ob der SFP-Port am ERX-SPF von LEDE unterstützt wird ist noch ungeklärt.

> im haus einfach ein media
> converter, die gibts fuer rund 40EUR mit eingebautem transceiver. auf
> den 230V den Blitzschutz nicht vergessen.

Nach meinem o.g. Verschlag, kommst du ja ohne Switch aus und kannst an beiden
Enden des Links einfache Medienkonvertor (Ethernet <--> Glas) nutzen.

Sven