[Berlin-wireless] Freifunk-Treffen #Spandau heute

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Do Mai 4 10:54:56 CEST 2017

Hallo Philipp

Am 3. Mai 2017 um 09:24 schrieb Philipp Borgers <borgers at mi.fu-berlin.de>:
> Moin,
>
> cool, dass ihr den Teufelsberg reaktivieren wollt!
>
> Im Lager in Köpenick liegt noch eine 600er AC PowerBeam, die man für einen
> absurd-langen Link vielleicht verwenden könnte. In
Friedrichshain-Kreuzberg und
> Neukölln gibt es ev. auch noch andere Gegenstellen, z.B. die Rathäuser,
alle
> Flughafen*-Installationen oder ein privates Dach.

Der AC-Powerbeam verbraucht vermutlich einiges an Strom und ist damit für
den T-Berg eher ungeeignet. Kann der inzwischen mit "normalen" Gegenstellen
mit 802.11n zusammenarbeiten, so dass man ihn als Gegenstelle des T-Bergs
einsetzen könnte?

AFAIK wurde damals drei RocketDishes beschafft. Eine ist auf dem T-Berg
installiert, für die anderen fehlen bisher die Masten. Falls die Antennen
noch existieren, könnte ich mir eine Verbindung zwischen T-Berg und
Alboin-Kontor vorstellen. IIRC gibt es ein entsprechendes Photo vom
Alboinkontor in Richtung Westen, auf dem der Turm auf dem T-Berg deutlich
zu sehen ist.

Damit hätte der Berg eine zweite Verbindung zum Backbone, was IMHO an jedem
Standort sinnvoll ist.

> Die Hoffnung, dass der Förderverein weiterhin VPN und andere
Infrastruktur an
> der Grenze zum Internet betreibt, solltet ihr aufgeben. Wir sollten
gemeinsam
> unsere Energie darauf verwenden eine Alternative zu finden.

Das war im Pad ungeschickt formuliert und ging AFAICT eher in die Richtung
"Es wird ein VPN geben." Das das nicht der Förderverein betreiben wird, war
uns auch bewusst.

VG
Harald