[Berlin-wireless] Hallo an die Liste

Sandra Müller sandra-mueller at posteo.de
So Mai 14 11:08:23 CEST 2017

Liebe Berliner FreifunkerInnen,

ich wollte gerne ein kurzes Hallo an die Liste schicken und  ein paar
Worte schreiben.

Ich war Ende April für ein Sportwochenende in Fichtelberg, wo unser
dortiges Hotel keinen bzw. nur sehr schlechten Zugang zum WLAN anbieten
konnte. Hintergrund: Der Techniker war  noch nicht dazu gekommen, das
WLAN vernünftig und flächendeckend einzurichten. Was dort aber vorhanden
war: Das Netz von Freifunk Franken, das man zumindest in der Lobby super
nutzen konnte.

Das Thema Freifunk hatte ich schon immer irgendwie im Hinterkopf, jetzt
wollte ich mich aber gerne einbringen und selbst einen Freifunkknoten
zur Verfügung stellen. Ich habe mich gestern einigermaßen durchs wiki
gelesen, viele Fragen sind geklärt, aber einige auch noch offen. Ich
verstehe zum Beispiel überhaupt nicht, wie im Freifunknetzwerk Medien
unabhängig von kommerziellen Anbietern ausgetauscht werden können (ich
bin technisch-affin, aber nicht technisch-bewandert, falls die Frage
blöd ist, sorry). Ich würde mich auch gerne genauer zu den Routern
informieren und mir  kleine technische Fragen zur Einrichtung nochmal
erklären lassen. Soll ich dazu einfach zu einem eurer nächsten Treffen
kommen?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße

Sandra