[Berlin-wireless] Hallo an die Liste

Philipp Borgers borgers at mi.fu-berlin.de
So Mai 14 14:02:46 CEST 2017

Hi,

herzlich Willkommen auf der Mailingliste. Hier bist du genau richtig mit deinen
Fragen!

Die vorletzte DAV-Hütte setzte als Router einen WRT54G (uralt) ein und wunderte
sich über Aussetzer bei der Internetversorgung. Das Sporterlebnis steht beim DAV
wohl im Vordergrund ^^

Daten können nur zwischen Routern und Menschen ausgetauscht werden, die direkt
oder indirekt miteinander verbunden sind. Wenn du deinen Freifunk-Router ans
Internet anschließt und keine direkten Nachbarn hast, dann ist der
Freifunk-Router nur mit dem Internet verbunden. Er kann nur also nur mit
dem Internet Daten (IP-Pakete) austauschen. Wenn in deiner Nachbarschaft ein
Router steht, den dein Router hört/sieht, dann besteht die Möglichkeit, dass
diese beiden Router Daten austauschen. Diese Kette lässt sich dann beliebig
verlängern bzw. zu einem Netzwerk ausbauen. Die Router ermöglichen es uns dann
erstmal Daten per IP-Paket auszutauschen. D.h. wir können von unserer
Absender-Adresse ein Datenpaket an eine Zieladresse im Freifunk-(Teil-)Netz
schicken.

Auf Basis dieser Grundlage kann man dann allerlei Services aufbauen, die es uns
ermöglichen leichter Daten miteinander auszutauschen. Ein Beispiel ist die
Service-Website im Router auf der man Services im Freifunk-Netz entdecken kann.

Die Treffen in der c-base sind auf jeden Fall der richtige Ort um Fragen
loszuwerden. Wir sind jeden Mittwoch ab ca. 20:00 Uhr vor Ort.

Gruß Philipp