[Berlin-wireless] Frage zu DSL und VPN (Haftung)

hefrimu erkner1.ffb at arcor.de
Mi Mai 17 13:41:49 CEST 2017

Hallo Jacobus,

es geht Nicco darum, wie es funktioniert, NACHDEM der Verein den VPN
abgeschaltet hat. Du beschreibst in Deiner Antwort die derzeitige Situation.

Hallo Nicco,

Ich verstehe es so: Nach der Abschaltung wird die derzeitige Firmware
den VPN nicht mehr finden. Entweder man muss danach seine Firmware
updaten oder umkonfigurieren oder es gibt keinen Zugang ins Internet.
Ohne diese Änderung wird der Router meinem Verständnis nach immer noch
den VPN suchen, aber keinen Tunnel mehr aufbauen können. In der Folge
wird nur das meshen funktionieren aber wenn man wie ich keine Nachbarn
sieht, ist der Router dann nur noch ein sinnloser Stromverbraucher. Du
kannst Dich dann entscheiden, ob Du die VPN-Funktion irgendwie
deaktivierst und damit aller Traffic ins Internat direkt über Deinen ISP
läuft und Du mit Deiner IP-Adresse der "Ansprechpartner" bei
Behörtdenrückfragen bist. Oder Du suchst Dir eine andere Lösung.

Vielleicht kann ja jemand vom Verein oder einer der
Firmwareprogrammierer mal schreiben, ob ich das so richtig verstehe oder
erläutern, wie das dann ganz praktisch laufen soll.

Viele Grüße

hefrimu