[Berlin-wireless] Frage zu DSL und VPN (Haftung)

Philipp Borgers borgers at mi.fu-berlin.de
Mi Mai 17 13:58:26 CEST 2017

Moin,

die Darstellung ist richtig.

Im einfachsten Fall schalten wir die Instanzens des VPN03, die vom Förderverein
Freie Netzwerke e.V. mitbetrieben werden einfach ab und nehme sie aus dem DNS.
Die restlichen Instanzen würden dann unter dem gleichen DNS
(vpn03.berlin.freifunk.net) erreichbar bleiben. Für die Aktivist_innen ändert
sich so nur die zur Verfügung stehende Bandbreite, die durch andere Instanzen
natürlich kompensiert werden könnte.

Es gibt aber auch noch andere Mögliche Wege in die Zukunft. Z.B. wurde eine
Änderung des DNS vorgeschlagen, die dann auf allen teilnehmenden
Gateways/Routern eingespielt werden muss.

Gruß Philipp