[Berlin-wireless] Frage zu DSL und VPN (Haftung)

Jacobus Louwers schnitzelchirurg at web.de
Mi Mai 17 15:09:59 CEST 2017

Hallo Andi, danke für das Protokoll,
hallo Philipp, danke für die verständliche Antwort.

Soweit ich weiß, ist die Störerhaftung noch nicht tot, und ich möchte deswegen keine Briefe bekommen. Deswegen kommt die tunnellose Verbindung meiner FF-APs zu meinem ISP für mich derzeit nicht in Frage.
(!Dahin zielte meine ursprüngliche Frage.)

Ich kenne weder Satzungen und Strukturen der Vereine/Gemeinschaften, noch die politischen Hintergründe oder Dogmen.
Jedoch bewundere ich Eure Aktivitäten (Richtfunkstrecken, Aktionen für Unterkünfte usw.), weil sie Beweisen, dass vieles auch "von unten her" durch gesellschaftliche Initiative machbar ist, was sonst "unten durch" fällt.
(Das ist schon immer mein Ding.)
Deswegen gefiel mir die Idee, Teil eines freien Meshs zu sein. Und auch wenn es bei mir bisher niemanden zum meshen gibt: Einer muss immer der erste sein.
So dienen meine Router bisher nur zum Bandbreitenteilen. Aber demnächst werde ich den Strom wohl sparen.

Viele Grüße
Jacobus