[Berlin-wireless] T-Berg Fr. 19.05. 18:00

dirk affe at crimpanse.net
Do Mai 18 23:09:32 CEST 2017

Moin ,...
nachdem hier letztens als vorschlag eingeworfen wurde eine traverse als
zentralen mast für das projekt zu verwenden, habe ich mich mal ein
bisschen umgehört und es besteht scheinbar eine recht hohe
warscheinlichkeit (noch nicht 100%tig sicher) etwas in der art einer
4P-aluminiumtraverse 30x30cm x ~4m zum schrottpreis oder ev kostenlos zu
bekommen.
von einer firma die recht viel davon benutzt und dementsprechend wohl
auch nicht mehr zugelassene (risse, verformungen o.ä.)
aka "schrott" hat.
wie gesagt ... nocht nicht sicher aber ich wollte das mal mit ins rennen
werfen. um es als möglichkeit in die überlegungen einzubeziehen wenn ihr
euch da morgen trefft, ich bin leider nicht in der stadt.

bei der variante könnte dieser "mast" zentral auf dem hexagon befestigt
werden und mit drei stahlseilen+spanner zu den aussenkanten des
doppel-T-träger hexagons verspannt werden (seile im unteren drittel des
mastes befestigt)...
das ganze würde imho ein kostrukt ergeben an dem mensch auch ohne leiter
hochklettern kann um zu installieren oder justieren.

soweit meine gedanken dazu

p.s. allgemein für befestigungen an Profilträgern sind
hilti-trägerklammer sehr praktisch.
https://www.hilti.de/installationstechnik/untergrundanbindungen/2006879

...dirk