[Berlin-wireless] Zukunft VPN03x

Sven Röllig roellig at stiftung-freie-software.org
Mo Mai 22 07:34:48 CEST 2017

Guten Morgen,
da die Diskussion zum Thema VPN03x Abschaltung eingeschlafen ist möchte
ich das hier wieder aufgreifen.

Um den Service VPN in Zukunft für alle Verfügbar zu halten
wären Hintergrundinformationen hilfreich, da ich überlege eine
meiner Maschinen, die ich Privat benutzte, zum VPN Gateway zu machen.

Die Frage ob und warum der VPN Service überhaupt Sinnvoll ist oder nicht
stelle ich hier nicht da ich den VPN Zugang hier für einen Eckpunkt des FF
halte und die User sich somit keine Abmahnungen für Illegale Machenschaften
der FF Benutzer einhandeln sollen und dürfen!

Da meine Maschine über das Providerprivileg abgesichert ist würden solche
Sachen mehr oder weniger ihre Wirkung Verlieren und die Hemmschwelle
für den "Normal User" eine FF Station in Betrieb zu nehmen wäre natürlich
deutlich niedriger. Ebenso der Sicherheitsgewinn.

Da die ins Auge gefasste Maschine natürlich kein HPC ist und für einen kleinen
Taler bei Hetzner angemietet wurde müssten diverse Eckdaten geklärt werden.

Gruss
Sven