[Berlin-wireless] BBB-VPN-Server

Bastian fly at d00m.org
Mi Mai 24 01:16:52 CEST 2017

On 05/23/2017 04:50 PM, Philipp Borgers wrote:
> In der VM läuft auch noch quagga und der Code für die Zertifikate. Was soll bei
> einem Umzug damit passieren?

Bzgl. Quagga: Das Quagga-Addon für OLSR ist leider ziemlich alt und
ungepflegt und wird nur noch zum Importieren von Routen aus Quagga (z.B.
BGP/OSPF) benötigt.
Exportieren von OLSR-Routen geht heutzutage auch mit einem kernel
routing-table import mit bird ohne Patches am OLSR. Das setzt aber
Policy-Routing seitens OLSR voraus.
Quagga kann also weg, aber bitte wenn möglich OLSR mit PBR einrichten.
Das tut nicht weh und ist dann wenigstens für die Zukunft sicher.

> Eine neue VM wäre super, wenn wir geklärt haben, ob der "neue" Code läuft.

Gibt es konkrete Präferenzen bzgl. der Linux-Distribution? Ich kann euch
eine weitere VM mit public IPs und Link zu am-dach-rt1 einrichten. Ihr
müsst euch dann aber um den Schwenk der public IPs und abschalten der
alten VM kümmern.

Gruß, Bastian