[Berlin-wireless] Nachtrag zum Freifunk-Open-MPPT-Löt-Workshop auf dem WCW

Elektra onelektra at gmx.net
Mo Mai 29 18:15:06 CEST 2017

Hi –

beim Workshop am Samstag hab ich nicht explizit darauf hingewiesen, also hole ich es jetzt nach:

Den Freifunk-Open-MPPT nicht ohne Sicherung in der Plusleitung zum Akku betreiben. Zwar arbeitet das System mit berührungssicherer Kleinspannung, aber die Ströme, die bei einem Kurzschluss aus dem Akku kommen können, können einige zig Ampere betragen. Folge: Kabel können anfangen zu kokeln.

Zur Vermeidung von Feuergefahr gehört bei allen Batteriesystemen grundsätzlich eine Sicherung zwischen Pluspol des Akkus und den Rest der Welt.

Für ein 50 Watt-Panel bei 12 Volt reicht eine Sicherung von 4 Ampere. Sicherungshalter und Sicherung habe ich vorrätig, ich bringe sie gerne Mittwochs in die c-base mit.

Gruß,
Elektra

--
Elektra <onelektra at gmx.net>