[Berlin-wireless] OpenVPN deaktivieren

Carsten N carsitux+ffp at jitmail.de
Mi Mai 31 08:26:25 CEST 2017

Hi Liste,

hurra die Störerhaftung ist Geschichte und wir tummeln uns ohne Tunnel
im Internetz. So leicht klingt es immer aber ist es irgendwie nicht. Ich
finde nirgends eine Anleitung wie ich in Kathleen den Tunnel
deaktivieren kann.

Wäre es in dem Rahmen nicht angebracht einen Wiki-Eintrag zu schreiben,
wie ich meinen Router mit Kathleen ohne Tunnel betreiben kann? Weil bis
die neue Firmware draußen ist, bei der ich das angeben kann, dauert ja
noch etwas. Und wenn sich nichts geändert hat, vergibt Berlin seit
letztem Wochenende keine Zertifikate mehr. Da wird es schwierig neue
Router mit Uplink aufzustellen.

Gruß
Carsten