[Berlin-wireless] Zukunft VPN03x

Smilie smilie at posteo.de
Mi Mai 31 21:59:46 CEST 2017

Dank erst einmal, dass du auf das Thema so einsteigst.

Heißt DFTT also, dass du dich von meiner Mail distanzierst?
Womit wir komischer Weise exakt beim Thema wären.

Denn der Grund oder auch der Antrieb deiner Mail passt komischerweise
zu diesem Thema.

Und weil dass offensichtlich viele noch nicht verstanden haben,
möchte ich hier noch deutlicher werden.

Genau hier im Internet offenbaren sich am deutlichsten
die Untiefen der Psychen, Falschaussagen oder auch zweckgebundene Aussagen.
Zum einen verschallen die Aussagen nicht und zum anderen hören extrem viele Menschen mit.
Gerade hier sind wir auf Verständnis und auf Schutz durch die
Gesellschaft angewiesen.

Gerade hier im Internet würde es doch eigentlich jedem zu pass kommen,
wenn unsere Gesellschaft einen Tick Verständnisvoller und Vernünftiger
wird. Das würde ich gerne als eine positive Entwicklung ansehen.

Gerade hier und gerade im Moment brauchen wir den Schutz unserer
Privatsphäre.
Denn dummerweise ist das Internet das eine und die Welt da draußen das
andere. Die Welt drinnen verzeiht kritische Aussagen besser als die Welt
draußen. Draußen sind wir nicht durch den nötigen Abstand geschützt.

In der Welt drinnen brauche ich Anonymität oder VPN eigentlich nicht.
Da kann mir nur das Gegenüber meinen Rechner und mein Passwort hacken.
Die Verbindung von Innen nach Außen ist jedoch sehr von Belang.
Draußen gibt es plötzlich Judikative mit Exekutive. Hier gibt es
auch noch andere unschöne reale Dinge.

Die Meinungsfreiheit ist eines der höchsten Errungenschaften unserer
Gesellschaft.
Die Meinungsfreiheit garantiert einen gewissen direkten demokratischen
Einfluss. Im Gegensatz zur Wahl.
Die Wahl erlaubt lediglich die Wahl einer Partei in eine Position in der
Regierung. Das ist tatsächlich eigentlich für den Arsch.

Die Meinungsfreiheit statt dessen erlaubt ein einzelnes persönliches
Urteil über eine Beliebige Sache oder Person. Wenn
dieses Urteil einer größeren Masse einleuchtet, kann dieses Urteil
gravierende Auswirkungen auf die Sache oder Person haben.
Dies kann sich wie ein Veto auswirken.

Wenn man nun die Rechtsprechung verschiedener Länder mit einander
vergleicht findet man durchaus Unterschiede in der Meinungsfreiheit.
Obwohl Meinungsfreiheit sicherlich nicht so unterschiedlich
interpretiert werden kann.

Oder doch?
Na sicher doch. Alles unterliegt einer individuellen Interpretation.
Da gibt es also Abstufungen.

Die Meinungsfreiheit ist nicht Denkfreiheit.
Die Denkfreiheit ist geschenkt, weil sie niemand kontrollieren kann.

Oder doch? Jetzt wird es interessant. Aber davon verstehe ich noch
nichts. Darum zurück zur Meinungsfreiheit.

Die Meinungsfreiheit ist die Freiheit etwas zu Meinen. Ich muss die
Dinge die ich sage nicht beweisen. Denn das nennt sich dann Beweis.
Eine Meinung muss ich aber nicht für mich behalten müssen.
Das wäre Denkfreiheit. Eine Meinung muss ich laut äußern können.
Sonst ist es keine Meinung.
Dummerweise kann eine Meinung als eine Art Veto in einem
fremden Entscheidungsprozess einfließen. Deshalb wird diese
Meinungsfreiheit auch gerne unterdrückt. Schon innerhalb kleiner
gesellschaftlicher Strukturen.

Eine Meinung ist also eine Waffe, welche wir mit der Akzeptanz einer
Demokratie eigentlich schlucken müssen. Eine Meinung ist ansteckend,
wie eine biologische Waffe.

Wie eng die Richter diese Freiheit nun auch sehen wollen, ist eine
Frage der gesamtgesellschaftlichen Reife.

Ist mir im Grunde auch Wurscht.
Ich muss mich dem Diktat der Richter bei Strafe durch Exekutive beugen.
Das ist alles. Denn es gibt hier keine Todesstrafe mehr.
Die Gesellschaft hat sich hier also schon positiv in Richtung
Demokratie, Vernunft und Menschlichkeit entwickelt. Hier ist ein
positiver Trend erkennbar in Richtung Vernunft. Oder?

Wenn wir davon ausgehen. Das der Hegemon USA welcher uns meist 10jahre
voraus ist, die Todesstafe noch hat bleibt dies ungeklärt.

Grundsätzlich ist es Basti oder Monic jedoch möglich durch eine gute PR
und durch geschicktes tangieren die Entscheidungen und die Gedanken der
Richter zu beeinflussen.

Wie macht man das? Durch Presse, durch negative Anschuldigungen oder
durch geschickte positive Gedankenstützen. Alles wirkt super und alles
wirkt in die positive richtige Richtung.
Ohne Ausnahme?

Ja ohne Ausnahme, weil ich mich mit meiner Stimme und mit meiner Meinung
nur eine Partei in einem von mir akzeptierten Mehrheitsbeschluss
befinde. Alles ist gut. Alle haben genau eine Meinung, gerne auch Laut,
so alle die gleiche Möglichkeit dazu haben. Eine blöde Meinung verhallt
ungelesen.

Nur die Gewalt über andere Personen durch Meinungsunterdrückung ist
fatal bei diesen Findungsprozess der besten Meinung.
Nicht die lauteste Meinung zählt sondern die Beste und die
akzeptierteste.
Alles im Rahmen der Demokratie und dessen Akzeptanz.

Die Welt um uns herum sieht aber anders aus.

Basti schreibt DFTT und distanziert sich von einer Meinung mit wenig
Aussage. Eigentlich hätte er seine Meinung schreiben können.
Er hat es nicht getan. Warum hat er es nicht getan?

Weil die Welt anders aussieht?
Die Wahrscheinlichkeit dafür ist recht groß.
Denn auf dieser Welt wird gemobbt und ausgegrenzt. Es geht oft um
die Fleischtöpfe und um das Überleben der eigenen Familie.
Es geht darum reich zu sein oder versklavt zu werden. In jedem
Augenblick des Lebens, bei der Berufswahl und bei dem Erwerb einer
Immobilie.

Was man im Internet auch sagt, meistens ist es falsch und immer gibt es
andere Meinungen. Denn wir wissen und können nicht alles. Blah

Gerade hier in solchen Diskussionsrunden wäre es doch angenehm, wenn es
es allgemeiner Konsens wäre, dass wir alle gleich blöde sind. Und dass
wir die Diskussionen ohne Beleidigungen gefälligst bis zum Ende führen
sollten, auch wenn es Zeit kostet und mühsam ist.

Hier fiel das Wort Beleidigungen. Jetzt können wir mal darüber
nachsinnen ob eine Beleidigung unsere Meinungsfreiheit einschränken
sollte. Ich wünschte mir nicht.
Aber auch hier sieht die Realität anders aus. Nicht weil es dafür ein
Grundgesetz von Newton gibt, sondern weil unsere Gesellschaft nicht
Reif dafür ist. Weil wir doof sind und weil wir glauben alles zu wissen.

Aber kommen wir noch mal zu dem Grund dieser DFTT-Mail.
Ich behaupte mal eben, dass diese Mail von Basti einer Angst
entsprungen ist, mit einer falschen Aussage in Verbindung gebracht zu
werden. Eine Angst vor Repressionen? Eine Angst vor Mobbing? Einfach
eine Reaktion aus einem gesellschaftlichen Zwang heraus.
Basti hat gezuckt/reagiert/affektiert, so wie viele andere auch schon im
Internet gezuckt haben. Er steht hier einfach nicht über den Dingen.
Aber er glaubt dass wir Bürger mündig werden sollten, gegenüber unserer
Meinung und gegenüber unserer juristischen Person.

Wir sollen also mündig werden ohne VPN als autarke juristische
Person?
Ich behaupte, weder Basti noch Monic, noch unsere Gesellschaft ist im
Moment dazu reif.

Denn eigentlich hätte Basti diese Mail auch unkommentiert belassen
können.
Er tat es nicht. Aus einem Zwang heraus? Ein psychischer Zwang
unserer heutigen Gesellschaft? Und das würde mir und vielen anderen
Menschen auch so gehen?

Ich denke, die Gesellschaft braucht den VPN. So lange, bis sie sich an
die Meinungsfreiheit gewöhnt hat.
Der VPN wirkt hier wie ein Medikament auf die Gesellschaft.

Entzündungshemmend

Wir sehen es vielleicht am Sturz der Störerhaftung,
und auch an dem Geschrei gegen RT-Deutsch.
Eigentlich könnte man den VPN auch für immer belassen.
Denn er erzwingt Meinungsfreiheit und wenn sie einmal da ist gibt
es keinen Grund mehr Meinungen nicht zuzulassen. Dann können wir ihn
auch gleich da lassen und die Zukunft sichern.

Denn Meinungsfreiheit ist durchweg positiv und
ermöglicht den Unkenruf der Omegas.

Omegas rufen zum Beispiel gegen Atommüll und gegen die Gewalt gegen
Minderheiten.

Jetzt kommt der Economist und ruft auf dem Titelblatt für einen Schutz
der Ozeane auf.
Mit den Unken hätte es vielleicht dieses Desaster der
Atommüllverklappung in den Weltmeeren nicht gegeben.
Der allgemeine Müll wäre sicherlich auch so entstanden. Den kriegt man
aber auch leicht wieder in den Griff.

Eine Demokratie bzw. eine Mehrheitsentscheidung enthält ohne
Meinungsfreiheit leider keinen Schutz der Minderheiten gegenüber
Übergriffen durch die Mehrheit. Andersherum ist diese jedoch garantiert.

Laut Bernays ist die beste und wirksamste PR die Wahrheit.
Mit anderen Worten verdeutlicht bedeutet das, dass an der Wahrheit
keine andere PR vorbei kommt.
Ob dies mit den Mitteln der Psychologie trotzdem möglich ist wird sich
in den nächsten Jahren noch zeigen.

Was ist nochmal Wahrheit?
Die Wahrheit ist ganz einfach, das unmittelbare Interesse jedes
einzelnen Individuums. Wahrheit definiert also jedes Individuum selbst.
Wahrheit existiert nur in einem Individuum und Wahrheit
interessiert nur das Individuum beim Tangieren.
Ob es darüber hinaus noch Wahrheit gibt, kann mir gestohlen bleiben.
An sonsten geschehen die Dinge ohne unsere Kenntnis einfach auch ohne
Wahrheit (:

Klar?

Jeder muss seine eigenen Interessen selbst vertreten.
Dazu muss er sie aber auch erst mal verstehen lernen.
Ist das AKW jetzt für mich gut oder nicht?
Da wird die Antwort schon schwierig.
Schließlich ermöglicht das AKW das Haber Bosch Verfahren für
Düngemittel und Sprengstoff zugleich.

War das jetzt eine Troll-Mail oder nicht.
Muss jeder für sich selbst entscheiden.