[Berlin-wireless] LoRaWAN / Thethingsnetwork: Outdoorgateways zu vergeben

Monic Meisel monic at monic.de
Do Nov 2 12:53:55 CET 2017

Hallo leider ja,

sofern es Standorte betrifft, für die ein Dachnutzungs-Vertrag mit dem Förderverein geschlossen wurde, bezieht sich die Nutzungserlaubnis nur auf Freifunk und nicht auf LoRaWan Gateways.

Daher müssten dafür neue Verträge mit den Eigentümern geschlossen werden … eine Trennung ist sowohl aufgrund der unterschiedlichen Standards/Regulierung der Frequenzen, vor allem aber wegen der unterschiedlichen Anwendung/Nutzung wünschenswert. Die Motivation/das Einverständnis der Standortgeber/Stromsponsoren kann hier nicht einfach vorausgesetzt oder übertragen werden.

Ich bitte um eine Liste der Standorte, wo diese geplant ist.

Eine Nutzung der gleichen Masten/Halterungen ist IMHO in der Folge nicht ausgeschlossen, jedoch bzgl. Last und Windlast zu prüfen. Des Weiteren sollten die Freifunk Installationen dadurch nicht beeinträchtigt werden (Änderung/Drehen von Antennen, zusätzliche Störungen im Spectrum)

Danke für Euer Verständnis,
LG Monic

---
Mitglied im Vorstand des Förderverein freie Netzwerke e.V.
Unterstütze die Aktivitäten der Freifunkas unter spenden.freifunk.net

Fingerprint C121 3F15 via pool.sks-keyservers.net