[Berlin-wireless] Rathaus Neukölln

Sven Röllig roellig at stiftung-freie-software.org
Fr Nov 10 19:07:29 CET 2017

Hallo,

Quoting Philipp Borgers <borgers at mi.fu-berlin.de>:

> Moin,
>
> die AC-Antenne funkt nicht in deine Richtung.
das war ja nur ein versuch, Kaya und ich haben uns eben gewundert
das ich die sehe. laut Kaya soll die ja nach treptow eine
Verbindung schaffen.

> Es gibt auf dem Rathaus eine ganze Reihe von Antennen (~14). Aus diesem Grund
> würde ich es vermeiden wollen immer mehr Antennen aufzuhängen.
wir müssen nicht mehr hinhängen, es reicht wenn wir zum anfang eine,
die halbwechs in meine Richtung leuchtet, gegen eine AC antenne tauschen.

> Ich denke wir sollten überprüfen, ob eine Nanostation M5 in deine
> Richtung durch neuere Hardware ersetzt werden kann.
das ist ja mein ziel, von den, vor jahren, anfänglich ~ 60MBit
kommen bei mir knapp 7MBit an, und das schwankt ganz ordentlich.

> Ev. wollen wir dann eher auf eine IS-5AC
> verwenden. Ev. kommt die besser mit dem Noise der Nachbarn klar.
kann ich zwei besorgen und eine dann für das rathaus zur verfügung stellen.
du redest von der IsoStation 5AC?

bzw. könnte ich dann vier besorgen und eine für die emma und eine für das
rathaus zur verfügung stellen.

> Was spricht denn zur Zeit gegen eine Verbindung mit den bestehenden
> Nanostations?
zu langsam, wie ich ja schon mal gesagt und geschrieben hatte will ich
meinen anschluss von 32/2 Mbit auf 500/50Mbit aufstocken.

> Wir wollen gerne eine AC-Strecke zwischen RHNK und Emma bauen. Einen
> zusätzlichen Hop über dich halte ich für nicht sinnvoll, da der Link intensiv
> genutzt wird und durch einen zusätzlichen Hop an Zuverlässigkeit verliert und
> aus Sicht des Routing-Algorithmus an Priorität verliert.
laut karte ist ja einer vorhanden, denke aber mal das dieser zu langsam ist.
sonst würdest du das ja nicht ansprechen.

was spricht den zusätzlich dagegen eine transparente wds bridge zwischen
rhnk, mir und der emma einzurichten, wobei ich dann nur der lieferant
für den strom wäre.
nach dem konstrukt was auf der flughafenstr. hängt.

laut kaya soll das ja auch nicht mehr laufen?

> [...]
> ausgetauscht werden. Welche Schüssel ausgetauscht werden kann, müsste man
> nochmal klären. Die Schüssel zum Rathaus Neukölln würde sich
> natürlich anbieten.

> Ich hatte einen LinkQualityMultiplier in die Konfiguration auf dem RHNK
> aufgenommen, sodass die Verbindung zu deinem Standort eine andere
> Metrik erhält.
> Wenn dein Uplink mehr als 70MBit/s schafft, können wir den
> LinkQualityMultiplier
> auch wieder entfernen. Ansonsten würde ich den Uplink über die Emma gerne
redest du vom uplink zur emma rüber? der macht momentan, sogar relativ
konstant,
62 Mbit RX und 23 Mbit TX. laut AirOS.

vom rathaus bekomme ich stark schwankende werte zwischen 26 Mbit und 7 Mbit.

momentan machen die zwei NSM5 nur OLSR und der router dümpelt so vor sich hin.
wenn die möglichkeit besteht da mit vollem hafer drüber zu rutschen
warum nicht.

ich werde ausserdem dann noch die internetverbindung wieder zuschalten, das
mir beim letzen versuch ja missglückt ist, seit dem macht die kiste olsr
zwischen rathaus und emma.

die martin luther will ich dann auch noch einbinden, vielleicht könnte
man ja da auch auf ein wenig mehr AC bandbreite umbauen.

> Gruß Philipp

Gruß
Sven