[Berlin-wireless] Rathaus Neukölln

Philipp Borgers borgers at mi.fu-berlin.de
Fr Nov 10 09:21:40 CET 2017

Moin,

die AC-Antenne funkt nicht in deine Richtung.

Es gibt auf dem Rathaus eine ganze Reihe von Antennen (~14). Aus diesem Grund
würde ich es vermeiden wollen immer mehr Antennen aufzuhängen.

Ich denke wir sollten überprüfen, ob eine Nanostation M5 in deine Richtung durch
neuere Hardware ersetzt werden kann. Ev. wollen wir dann eher auf eine IS-5AC
verwenden. Ev. kommt die besser mit dem Noise der Nachbarn klar.

Was spricht denn zur Zeit gegen eine Verbindung mit den bestehenden
Nanostations?

Wir wollen gerne eine AC-Strecke zwischen RHNK und Emma bauen. Einen
zusätzlichen Hop über dich halte ich für nicht sinnvoll, da der Link intensiv
genutzt wird und durch einen zusätzlichen Hop an Zuverlässigkeit verliert und
aus Sicht des Routing-Algorithmus an Priorität verliert.

Auf der Emma ist eigentlich kaum noch Platz. Hier müsste dann Hardware
ausgetauscht werden. Welche Schüssel ausgetauscht werden kann, müsste man
nochmal klären. Die Schüssel zum Rathaus Neukölln würde sich natürlich anbieten.

Ich hatte einen LinkQualityMultiplier in die Konfiguration auf dem RHNK
aufgenommen, sodass die Verbindung zu deinem Standort eine andere Metrik erhält.
Wenn dein Uplink mehr als 70MBit/s schafft, können wir den LinkQualityMultiplier
auch wieder entfernen. Ansonsten würde ich den Uplink über die Emma gerne
beibehalten.

Gruß Philipp