[Berlin-wireless] Fragen

Christian Hammel hammel at gmx.de
Do Nov 23 20:38:15 CET 2017

Hallo Anastasia,

da gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. am einfachsten:
Du könntest auf der Karte nachsehen, wer den Freifunk in deiner Nähe
anbietet, und ihn fragen, ob er seinen Router einfach so aufstellen
kann, dass du ihn wieder besser empfängst. Die Karte ist hier:
https://berlin.freifunk.net/network/map/
Wenn du auf einen der Router-Punkte klickst, wird die Mailadresse des
Betreibers angezeigt (die komischen Zeichen durch ein @ ersetzen).

2.
Bei einem Router versorgt die eine Seite des Routers deine Geräte mit
Internet (Das macht per WiFi und das geht mit allen Macs und allen
Smartphones und auch mit mehreren gleichzeitig. Zusätzlich kann er deine
Geräte auch per Kabel versorgen, das ist dann immer Ethernet-Kabel).
Die andere Seite des Routers muss er mit dem Internet verbunden sein (er
heißt Router, weil er deine Daten von deinen Geräten ins Internet "routet").

Internet--------Router------------DeinGerät

Um den Router mit dem Internet zu verbinden, musst du entweder einen
Internetanschuss haben/kaufen oder deinen Router mit einem anderen
Freifunkrouter per Funk verbinden. Da du schreibst, dass du nur noch ein
schwaches Freifunk-Signal hast, kann eine Funkverbindung mit dem
Freifunker in deiner Nähe funktionieren (die Router können besser
empfangen als ein Smartphone), vielleicht aber auch nicht, wenn das
Signal zu schwach ist.

Wenn du also keinen eigenen Internetanschluss hast, empfehle ich dir,
mit dem Freifunker in deinem Haus Kontakt aufzunehmen.

Wenn du sowieso schon einen Internetanschluss hast, dann kann die
Anschaffung eines Routers sinnvoll sein. Für Freifunk würdest du dann
eines der Modelle nehmen, das hier gelistet ist:
https://wiki.freifunk.net/Berlin:Firmware#Unterst.C3.BCtzte_Hardware
Die TP-Link 3500 und 4300 sind gut. Man kann sie nicht mehr neu kaufen,
sie tauchen aber oft bei ebay auf. Für Details fragst du am besten
nochmal kurz nach, bevor du einen kaufst.

Christian