[Berlin-wireless] firmware-feature: don't announce as default-gw during initial setup

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Di Okt 3 16:55:21 CEST 2017

Hallo,

hier noch eine Idee aus der Firmwareentwicklung, die von eine größeren Gruppe
abgestimmt werden sollte.

Hintergrund:
Es passiert mir sehr oft, dass ich meinen Freifunk-Router am Laptop konfiguriere.
Dabei bin ich via WiFi mit meinem Netz verbunden und per kabel zum Router. Der
FreifunkRouter hängt meist ohne Uplink in dem setup und hat daher kein Internet.
Da beide Netze eine default-route zum Rechner senden, ist der reichlich verwirrt
und in der Regel funktioniert dann kein Weg ins Internet von meinem Laptop aus.

Seit einer langen Zeit ist in den "SAm0815_Hedy-alpha" firmwaren nun ein Setting,
dass den Router keine Default-route senden läßt bevor die Konfiguration nicht
abgeschlossen ist.
Für meinen Workflow eine passende Lösung.

Natürlich gibt es jetzt auch Argumente, dass dieses Setup für manch andere User
unpassend ist.

Daher hier die Umfrage, was ihr besser findet.

GRuss Sven