[Berlin-wireless] Heutiges Treffen: Linkstreckenplanung

Tobias [AnhalterBf-*] freifunkAnhalterBf+Berlin-wireless_ML at openwireless.de
Mi Okt 11 18:19:46 CEST 2017

Ich kann heute leider auch nicht dabei sein.

Für mich persönich wäre es natürlich toll, wenn man die Versorgung von
/AnhalterBf /verbessern könnte.

Ich hänge per 5 GHz derzeit via rhxb-5nw über eine NSM5 dran. Die
Bandbreite/Geschwindigkeit ist "relativ langsam" (um 8 MBit/s). In der
Vergangenheit hatte ich da 20-30 MBit/s bekommen, wenn ich mich richtig
erinnere.

Je nach dem, wieviel los ist /(ich "verstrahle" hier ja vom Hochhaus die
Fläche vor dem Haus bis zum Tempodrom)/, könnte das in Stoßzeiten doch
recht knapp werden.

Wenn man eine Antenne vom RHXB so ausrichten würde, dass sie
"mittig/mittig" auf das Hochhaus am Anhalter Bahnhof zeigt, wäre das
super. /(Ich selbst bin in der 12. Etage, leicht "links" von der Mitte
des Hochhauses, wenn man vom Dach des Bürgeramts Kreuzberg rüberschaut.
Deswegen würde ein Beam, der die Mitte des Hochhauses trifft, gut
passen. Dann könnten Sich ggf. auch noch Nachbarn an den Beam hängen.)/

Dies nur als Idee.

Unbenommen ist natürlich die bessere Versorgung vom DTMB, was in der
Nähe liegt. ^^