[Berlin-wireless] dnsmasq Sicherheitslücken

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Mo Okt 30 08:53:34 CET 2017

Hallo Monty,

da Kathleen 0.3.0 über 6 Monate alt ist, ist das nicht die einzige Sicherheitslücke, die es gibt.

Aber in den aktuellen development-builds ("Master", "SAm0815_Hedy-alpha",
"Sam0815_Hedy-alpha_routing-master") ist seit dem 4. Oktober die Fehlerbeseitigte
Version 2.78 enthalten.

Wer darauf Umsteigen will, dem empfehle ich folgendes Vorgehen:
* Firmware ist ein offizielles Release (0.3.0, 0.2.0, ...)
- backup der aktuellen Konfiguration
- Upgrade auf eine Development version
- Wenn das release der nächsten Version fertig ist:
 - downgrade auf vorgerige FW-Version
 - wiedereinspielen des Backups
 - offizielles Upgrade auf Hedy-1.0.0
* Firmware ist eine development-version(0.2.0-beta, Hedy-alpha)
- Neuinstallation und neukonfiguration
- Wenn das release der nächsten Version fertig ist:
 - Neuinstallation und neukonfiguration

Entsprechnede Firmware kann via Firmwareseite im Wiki gefunden werden.
Die "Master"-builds sind direkt verlinkt, die "SAm0815_*"-builds muss man via
"Auch alte Releases und Development-Branches anzeigen" "freischalten".

Gurss Sven
auch der downloadseite