[Berlin-wireless] Services verbessern - Niederschlagsmenge und Windgeschwindigkeit

Smilie smilie at posteo.de
Di Sep 12 09:29:35 CEST 2017

Hallo Holger,

ja, diese Sache wird schnell kompliziert.

Zur mechanischen Messmethode habe ich eine Möglichkeit mit
Kabelverschraubungen und Kugellagern bei Segor gefunden.

Dann gibt es noch die Methode der Hitzdraht-Anemometrie.

Alle diese Techniken bedürfen einer Kalibration.

Dummerweise darf man nicht so genau über diese ganze Messtechnik
nachdenken. Sie darf im Winter nicht vereisen oder verschneit werden.
Ob Mechanisch oder Anemometrie.
Vielleicht kann man sie mit einem Dach versehen.
Beim Niederschlagssensor gilt das gleiche.
Hier kann man aber kein Dach nutzen, hier muss man heizen.

Man muss regelmäßig eine Sichtprüfungen vornehmen.
Ich denke die Sichtprüfung ist in allen Fällen unerlässlich.