[Berlin-wireless] Unterkunft Strassburgerstr.

Philipp Borgers borgers at mi.fu-berlin.de
Do Sep 21 18:55:03 CEST 2017

On Thu, Sep 21, 2017 at 05:21:50PM +0200, Holger wrote:
> Hej Philipp,

> Da hast Du sicher was falsch verstanden, die haben bestimmt Internet!
> Neulich bei integration-im-dialog [1] wurde meine Frage nach einem
> Qualitätsmanagement für die  Unterkunft-Betreiber vom LAF aufs schärfste
> zurückgewiesen!
> Da existieren unterschriebene Verträge und Papiere und deshalb machen die
> Betreiber alles, was sie unterschrieben haben. Überprüfung daher nicht
> erforderlich.
>
> Die prisod wollte in der Kaserne Schmidt-Knobelsdorf-Str. Wlan an die
> Bewohner verkaufen.

Es gibt in der Unterkunft einen Anbieter, der im Gemeinschaftsraum angeblich ein
kostenloses WLAn-Angebot zur Verfügung stellt. Darüberhinaus können die
Bewohner_innen sich wohl Internet vom Betreiber erkaufen, z.B. wenn sie Empfang
auf ihrem Zimmer haben.

> Thorsten wohnt ggü. und hat drei bis vier Router in den Fenstern und
> bestrahlt von außen, kannst ihn ja nach seinen Erfahrungen befragen.
> Ansonsten haben wir die Kirche ggü. befunkt.

Eva, der Unterstützerkreis und ich habe bereits unsere eigenen Erfahrungen mit
dem Betreiber und der Unterkunft im Speziellen gemacht. Aus diesen Erfahrungen
heraus wird jetzt ein anderer Ansatz gewählt.

Ggf. kann man den Sachverhalt mal den Kontakten beim Senat mitteilen und dadurch
eine Besserung herbeiführen?