[Berlin-wireless] Wie Hedy mit externer Internet IP einrichten

Martin Tille edv at gruene.de
Fr Apr 6 15:46:43 CEST 2018

Hallo liebe Freifunker,

wir haben von Kethleen auf Hedy aktualisiert (Router gelöscht und neu
eingerichtet) und der läuft super, wenn ich an den WAN Port ein DHCP
Netzwerk anstecke.
Wenn ich den WAN Port direkt ans Internet hänge (ja den Luxus haben wir
:) und bei Netzwerk > Schnittstellen > WAN statische IP auswähle und die
entsprechenden Daten einstelle kann der Router ohne Probleme bei
Netzwerk > Diagnosen sowohl pingen als auch DNS anfragen durchführen.

Leider wird der Netzwerkverkehr nicht weitergeleitet von Clients. Wenn
ich nslookup domain.de mache bekomme ich noch die IP vom FF Router zu
der Domain angezeigt aber ich bekomme keine Ping antworten bzw. kann
keine Webseiten aufrufen.

Ich vermute das es ein "Häkchen" gibt was den Netzwerkverkehr von einem
Client über den FF Router mit statischer IP blockiert anstatt durchlässt.

Hat da jemand eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen
Martin