[Berlin-wireless] FF-Ansbach: Wenn der AP für richtigen Mist misbraucht wird

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Sa Apr 7 16:58:54 CEST 2018

Hallo Arne

Am 7. April 2018 um 13:36 schrieb Arne Zachlod <arne at nerdkeller.org>:
> Es steht doch jedem frei ein VPN zu nutzen, einzig der Foerderverein
> stellt keins mehr bereit.

Ich würde die bisherigen Aussagen des Fördervereins dazu (z.B. [1],
[2]) als Empfehlung verstehen, keinen Tunnel einzusetzen. Einen
deutlichen Hinweis auf damit verbundene Risiken[3] gab es AFAICT vom
Förderverein bisher nicht. Jetzt[4] kann man nicht mal mehr sagen,
dass so etwas bisher noch keinem Freifunker passiert ist.

Wenn jemand den Mut hat, seinen eigene Zugang ohne Tunnel zu
betreiben, finde ich das gut.
Wenn der Förderverein keinen VPN-Dienst mehr betreibt, weil das nicht
zu seiner Satzung passt, habe ich dafür Verständnis.
Aber Leuten zu erzählen, dass man nach der Abschaffung der
Störerhaftung den Tunnel nicht mehr braucht, halte ich für grundlegend
falsch.

> Selbst wenn es die community-tunnel nicht
> geben sollte kann sich jeder hier so viele VPNs bei so vielen Anbietern
> kaufen wie es einem beliebt, da hat niemand etwas dagegen.

Es würde auch niemand etwas dagegen machen können, wenn nach der
Abschaltung des VPN03 in Berlin >100* Knoten (*geschätzt) weniger auf
der Karte sind. ;-)

> Hier mal ein Beispiel: PIA verlangt pro Monat $2.59 (bei 2 Jahren
> Laufzeit) https://www.privateinternetaccess.com/pages/buy-vpn/
> das sind 2.11 EUR fuer 5 Geraete, also aufgerundet 43 ct pro Monat und
> Geraet.

Schau Dir mal deren "Terms Of Service" [5] an:
"CONDUCT
You agree to comply with all applicable laws and regulations in
connection with use of this service. You must also agree that you nor
any other user that you have provided access to will not engage in any
of the following activities:"
Wie stellt man das bei einem Freifunk-AP sicher? ;-)

Oder andersherum gefragt: Würde man in der Kundendatei eines Anbieters
stehen wollen, der dafür bekannt ist, dass ihm solche Dinge egal sind?
;-)

Der Ärger wäre sicherlich erstmal da. Und "Verdacht nicht bestätigt"
ist - in der öffentlichen Meinung - AFAICT auch nicht "unschuldig".

Weil das einige Freifunker in Berlin auch so sehen, gibt es den
Community-Tunnel[6] als Ersatz.
Meinen Dank daher an all diejenigen, die sich an den Aktivitäten rund
um den Tunnel beteiligen.

VG
Harald

[1] http://berlin.berlin.freifunk.narkive.com/RXSFdNsB/berlin-wireless-aktueller-stand-zur-stoererhaftung#post5