[Berlin-wireless] FF-Ansbach: Wenn der AP für richtigen Mist misbraucht wird

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Sa Apr 7 18:30:14 CEST 2018

Hallo Arne

Am 7. April 2018 um 17:21 schrieb Arne Zachlod <arne at nerdkeller.org>:
> Hi Harald,

> Ich finde das schade, aber das ist kein Verlust fuer den Teil des
> Freifunks der mir wichtig ist, naemlich das Communitynetz. Ich habe das
> vor Monaten schon mal geschrieben: ich finde die Vernetzung
> untereinander wichtig im Freifunk (also das Mesh), wohingegen es den
> Hotspot fuer die Gaeste auch bei der Telekom gibt.

Ich behalte mir vor, diese Meinung nicht zu teilen. ;-)

IMHO ist selbst der frei nutzbare Hotspot für Gäste, Nachbarn und
Passanten ein akzeptabler Einstieg, deutlich besser als der Zettel mit
dem Passwort für das Gastnetz. Verbindung zum BBB-VPN und zusätzliche
Router können dann später folgen, aber der Anfang ist erstmal gemacht.
Einen kostenpflichtigen Hotspot wird sich privat kaum jemand leisten.

VG
Harald

P.S.: Ich wäre zu Hause gerne über WLAN mit anderen Freifunkern
vernetzt. Bis zum nächstgelegenen Backbone-Standort fehlen da nur noch
ca. 7 Kilometer und zwei deutlich höhere Antennenmasten. ;-)