[Berlin-wireless] FF-Ansbach: Wenn der AP für richtigen Mist misbraucht wird

R. Meinsen richard.meinsen at gmail.com
Sa Apr 7 21:54:25 CEST 2018

Hi all,

meine Motivation bei FF mitzumachen war nicht primär das Mesh, sondern der Freie Funk/WLAN. Ich lebe zwar in der Mitte von Berlin und auch gut in Gehnähe von möglichen Meshknoten,
aber wohne umgeben von Reihen hoher Häuser. Wenn sich dort Leute in Mesh integriereren komme ich gerne dazu. Solange das nicht so ist freue ich mich drüber wenn die Leute am
Spielplatz auf den Bänken surfen können, gibt hier ne Menge Leute die nicht zu den Gut- oder Besserrverdienern zählen.

Die Sache mit dem eigenen VPN sehe ich grundsätzlich als Möglichkeit. Wie sich z.B. der vorgeschlagene Provider verhält wenn da nicht über einen Account bis zu 5 Geräte sondern
über ein Gerät auch mal mehr als 5 Devices ins Netz gehen sehe ich jetzt auf dessen Seite auf den ersten Blick nicht dokumentiert. Der Preis ist auch nur bei 2 Jahre Vorkasse
günstig (keine Ahnung wie lange ich hier noch wohne) und der große Discount gegenüber monatlich hinterlässt bei mir den Eindruck, dass es nicht nur um die Kompensation von höheren
Akquise/Handlingkosten bei kürzen Veträgen geht. Ich kenne von den Betreibern niemand und auf der Website ist informatives Impressum -> etwas ungutes Gefühl.

Die Diskussion zum Thema "Wenn einEr was böses über ff macht" ist denke ich komplexer als: vlt. rollen dann Statsschutz, Polizei, .. an und nehmen den Router mit - wenn sie nur den
Router mitnehmen .. .
Sowas hätte in den meisten Fällen auch Auswirkungen auf das nahe bis weite soziale Umfeld, ggf. auf die Arbeit, auf die Freiheit (U-Hft, Überwachung, Reiseeinschränkungen, ...)
(wahrscheinlich auch auf wirtschaftliche Situation (RA-Kosten, Zeitverluste) bis hin zu gesundheitlichen Folgen(Stress/höhere Anfälligkeit,..).

Und es geht auch nicht nur um den deutsche Staat, dessen Datenhunger relativ gezähmt ist und der auch wichtige Aufgaben wahrnimmt. Die Auswirkungen von Profiling und Verbindung von
Daten fremder Personen mit meiner IP (mir) durch Wirtschaft und andere Staaten bei denen man mal nicht eben die Löschung beantragen kann, sind, ich sag mal, nicht unkritisch.
Da finde ich es schon angenehmer wenn die Daten der anderen Personen (und ggf, auch meine) unter IPs die mit nem Freifunk e.v. verbunden sind laufen.

Persönlich sehe ich es so: wenn ich das Geld für VPN in die Hand nehme kann ich es auch nem FF e.v. geben.

Grüße