[Berlin-wireless] Problem: LAN-Mesh Nanostation M5 und DHCP Interface Forwading

Jonny Tischbein jonny_tischbein at systemli.org
So Apr 15 21:11:47 CEST 2018

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Forwarding zwischen zwei Interfaces.
Folgendes Setting:

> lede-17.01 branch (git-18.056.25406-c1e6a3d) / Freifunk Berlin Hedy
> 1.0.0 v1.0.0

Interface:
- FFLAN - Nanostation IP/32, OLSR, Firewall zone_freifunk @eth1.3

- br-dhcp Wireless Accesspoint, Firewall zone_freifunk

An dem LAN Port eth1.3 hängt die Nanstation M5, die erfolgreich über
einen anderen Link (per Funk) mesht. Das LAN meshing zwischen Nano
Station und Router LAN Port funktioniert an sich auch.

Über das Interface FFLAN kann ich erfolgreich Server im Internet
erreichen. Allerdings erreich ich von dem br-dhcp Interface das FFLAN
interface nicht und auch das forwarding ins Internet funktioniert nicht.

Debugmethoden:

@router

@wireless(dhcp)client:

> ping freifunk.net -> ACCESSPOINT_IP: Network unrechable

In meinen Augen funktioniert das Forwarding zwischen den beiden
Interfaces nicht. Ich habe durch Routen auf dem br-dhcp Interface und
per Firewall versucht den Fehler zu lösen. Ohne Erfolgt.

Habt ihr einen Tipp, wie ich das Forwarding zum laufen bekomme oder wo
mein Fehler sein könnte ?

Vielen Dank und Liebe Grüße

Jonny

--
Jonny Tischbein

Jabber: jonny at riotcat.org
PGP-Fingerprint: 95F7 06C0 C995 B495 4C48 D26C 67EA A2D0 0C7C 0E68