[Berlin-wireless] Problem: LAN-Mesh Nanostation M5 und DHCP Interface Forwading

Jonny Tischbein jonny_tischbein at systemli.org
Mo Apr 16 23:04:53 CEST 2018

Es funktioniert jetzt. Ich weiß nur nicht wieso.

Die Firewall ist aus (iptables leer). Aber in ip rules stand:

> 20001:    from all iif br-dhcp unreachable
> 20001:    from all iif eth1.3 unreachable
Nachdem ich das entfernt habe und entsprechend die Routen für das
Interface gesetzt habe (irgendwie ist die IP vom Mesh Interface nicht in
der table), ging alles wie gewollt.

> ip route add LOCAL_MESH_IP/32 dev MESH_INTERFACE
> ip route add REMOTE_NEXT_HOP_MESH_IP dev MESH_INTERFACE
> ip route add default via REMOTE__NEXT_HOP_MESH_IP
Die ip rule Einträge kommen nach dem booten.

Liebe Grüße

Jonny

Jonny Tischbein

Jabber: jonny at riotcat.org
PGP-Fingerprint: 95F7 06C0 C995 B495 4C48 D26C 67EA A2D0 0C7C 0E68