[Berlin-wireless] Hedy-1.0.0 fuer Ubiquiti Routerstation (non-Pro)

Joerg Albert jal2 at gmx.de
Do Aug 9 22:07:25 CEST 2018

On 07.08.2018 09:08, Sven Roederer wrote:
> Hallo Joerg,
>
> durch den Assistenten wird die IP-adresse des Lan-ports geändert. Darum geht
> 192.168.42.1 nicht mehr.
> Welche IP-Adresse hast du denn versucht? Der Router sollte auf der ersten
> IP-Adresser des Netzwerkes sein, das du im Assistenten angegebem hast.
> Hast du mal "frei.funk" als adresse probiert?
Mir war nicht klar, dass der Assistent gleich noch einen DHCP-Server auf dem LAN-Port konfiguriert.
Jetzt geht alles - Notebook bekommt am LAN-Port eine IP-Adresse und ich komme auf den Router drauf.
Der Tunnel steht auch. Ich habe jetzt noch das Interface dhcp bei OLSR4 und  OLSR6 hinzugefuegt, da ich ja mit dem anderen Freifunk-Knoten via LAN verbunden bin.
Theoretisch koennten auch Clients im LAN sein, deshalb soll DHCP dort anbleiben.

Soll ich den OLSR mode fuer das Interface dhcp auf "ether" setzen? Mir ist nicht klar, welche zusaetzlichen Packet-Forwardings OLSR beim Mode "mesh" macht, zumal  es nur auf einem Interface laeuft.

Vielen Dank fuer die Hilfe!
Joerg