[Berlin-wireless] Eigener VPN-Tunnel?

Perry isprotejesvalkata at gmail.com
Fr Aug 17 11:50:48 CEST 2018

Hallo Hartmut,

Ich finde es großartig das du diesen Wohngemeinschaft unterstützt.  Wie
Robin geschrieben hat, gibt es im moment der plan tunneldigger als
tunnel-lösung für die zukünftige freifunk-berlin images.  Bis jetzt
laüft es ganz gut.

auf der server seite, schau mal [1] an.  Du muss dann auch die
ensprechende forwarding und masq rules einrichten.  Dazu, muss du
dnsmasq masq auf der server einrichten.  Hier ist der config das ich bis
jetzt benutzt habe:

except-interface=ens3
except-interface=tun-udp
except-interface=tun-tcp
dhcp-range=172.31.224.100,172.31.239.254,255.255.240.0,1h
dhcp-option=6
dhcp-lease-max=3991

Für die Routern, ein master image sollte funktionieren (default
variante).  Nach der install, "opkg update; opkg install tunneldigger"
laufen lassen.  Dann hast du die tunneldigger packages installiert.

Zum config auf der router, muss du /etc/config/tunneldigger editen so
dass es so auszieht:

config broker 'ffuplink'
	list address '<DIE_IP_DEINES_SERVER>:8942'
	option uuid '<JEDEN_CLIENT_BRAUCH_EIN_UNIQUE_ID>'
        option interface 'ffuplink'
        option broker_selection 'usage'
        option enabled '1'

und /etc/config/network editen so das der ffuplink_dev und ffuplink
abschnitte ähnlich auszieht.

config device 'ffuplink_dev'
	option name 'ffuplink'
	option macaddr '<JEDEN_CLIENT_BRAUCHT_EINE_UNIQUE_MACADDR>'

config interface 'ffuplink'
	option ifname 'ffuplink'
	option proto 'dhcp'
	option ip4table 'ffuplink'
	option ip6table 'ffuplink'

NOTE: Es ist auch möglich proto 'static' zu nutzen und dnsmasq auf der
server weglassen.

Der freifunk-berlin-bbbdigger package ist noch im alpha (und auch noch
nicht announced da es noch ein paar problemen gibt).  Damit solltest du
statt ein master image sondern ein build-addon-bbbdigger image nutzen.
Damit ist es möglich über Freifunk fernwartung zu machen.  "opkg update:
opkg install freifunk-berlin-bbbdigger".  Der plus ist fernwartung, der
minus ist jede menge extra traffic auf der router.

Gruß,

Perry

[1] https://tunneldigger.readthedocs.io/en/latest/