[Berlin-wireless] Eigener VPN-Tunnel?

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
So Aug 19 14:25:54 CEST 2018

Rainer,

um einen eigenen Tunnel-typ zu konfigurieren ist die Frage nach
der Tunnel-Technologie wichtig. Für OpenVpn-Tunnel kannst du dich
an den vorhandenen Beispielen für VPN03 und TunnelBerlin
orientieren. Für andere Technologien, z.B. IpSec, Wiregurad, ist
eigentlich nur entscheidend, dass der Traffic der Freifunk-clients
am Interface ffuplink ankommt und von dort in deine Tunnellösung
gehen sollte.

Gruss Sven