[Berlin-wireless] Anfrage Migration VPN03 Zertifikat

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Do Aug 30 19:54:23 CEST 2018

Am 30.08.2018 um 19:27 schrieb Mario Siegmann:
> Hallo,
>
> ich habe vor längerer Zeit ne Mail erhalten, das vpn03 zum Ende des Jahres angekündigt ist.
>
> Darin wurde aber nicht beschreiben, wie weiter.

Soweit ich mich erinnere, war in dieser MAil geschrieben dass ein Neueinrichten
des Routers zur Zeit der einzige Weg ist.
Dazu gibt es auf der Firmware-Seite im Wiki eine Übersicht, welche Image-typen
es gibt. Da kannst du dir dein passendes rauswählen.

> Nun frage ich hier, wie ich meinen Zugang ab kommendes Jahr weiter nutzen kann. Irgendwie muss das vpn03 Zertifikat ja migriert werden.
> Dies möglichst durch Übernahme der bisherigen Daten.

Es besteht die Intention, mit der Hedy-1.0.2 auch die Möglichkeit zu bieten,
zwischen den verschiedenen uplink-Typen zu wechseln. So dass keine
Neukonfiguration nötig ist.
Ob das aber bis zum Jahresende fertig ist, steht noch in den Sternen.

GRuss Sven