[Berlin-wireless] Monitoring Community-Tunnel mit SNMP?

Philipp Borgers borgers at mi.fu-berlin.de
Fr Aug 31 12:55:33 CEST 2018

Hi,

in der Vergangenheit haben wir davon abgesehen Statistiken über die Anzahl der
User zu erheben um eventuell drohenden Vorratsdatenspeicherungen etc. keine
Grundlage zur Einführung zu bieten.

Ich glaube nicht, dass wir aus der Anzahl der User irgendwelche Rückschlüsse
ziehen können, die es uns erlauben einen besseren Dienst anzubieten.

Scripte, die die Funktion des Systems überprüfen und Ausfälle melden, fände ich
sehr sinnvoll. Für einige Systeme im Mesh nutzen wir zur Zeit librenms(.olsr)
zur Überwachung der Funktion. Librenms nutzt ebenfalls SNMP.

Gruß Philipp