[Berlin-wireless] Monitoring Community-Tunnel mit SNMP?

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Fr Aug 31 20:10:25 CEST 2018

Schon die Standard collectd reports über systemload, netzwerknutzung usw. würden ja schon einen Eindruck vom Systemzustand vermitteln.

Die ClientZahl könnte Mann nutzen, um den Bandbreitenbedarf / client zu schätzen.
Ob der wert sinnvoll ist, bin ich mir nicht sicher.
Aber Mann kann damit sehen, ob die Lastverteilung zwischen  den Gateways klappt und auch die kritische Grenze an Clients erkennen.

sven