[Berlin-wireless] Finale Abschaltung vpn03.berlin.freifunk.net zum 31.12.2018

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Mo Dez 3 13:00:17 CET 2018

Hallo

Am So., 2. Dez. 2018 um 21:53 Uhr schrieb Kaya <ff at xayax.de>:

> ja. Der Förderverein hat seine Server ja aus dem Verbund genommen. Soweit so abgesprochen.
> Große Teile der Community wollten den Dienst aufrecht erhalten und haben einiges getan, damit
> nicht gleich alles zusammen bricht und an Alternativen (u.a. zu OpenVPN) gearbeitet wird.
> Unser Vorgehen ist also eine gute Alternative aufzubauen und den alten Dienst auslaufen zu lassen.

Das ist IMHO auch die nutzerfreundlichste Lösung. Meinen Dank an alle,
die daran arbeiten.

> Idealerweise könnten wir die neue Lösung (die aber soweit ich weiß noch nicht fertig ist) dann auch
> so promoten, dass wir die Server peu a peu aus dem vpn03 Verbund rausnehmen und in den
> tunnel Verbund einbinden. Das würde einen sanften Übergang gewährleisten. Es gibt m.E. auch
> wirklich keinen Grund das mit einem „harten“ Cut zu machen.

Bis VPN03 kaum noch Nutzer hat, könnte ohne "Motivationsschub"
allerdings noch Jahre dauern.

> Es spricht also m.E. alles gegen ein hartes Löschen des DNS Eintrags.

Wie sollte denn ein "weiches" Löschen aussehen? ;-)

> Das hatten wir eigentlich
> auch so besprochen.

Gab es denn eine Zusage des Fördervereins, dass der DNS-Name so lange
weiter genutzt werden kann, bis ein andere Tunnellösung stabil läuft
und die Nutzer gewechselt haben?
Ich kann mich nur an wiederkehrende Aussagen der Art "wir wollen
abschalten" erinnern. Und an verschobene Termine.

> Die Kommunikationsstrategie des Fördervereins finde ich vor diesem Hintergrund wenig zielführend -
> scheint aber doch irgendwie vom Förderverein so gewünscht zu sein. Da bin ich etwas ratlos.

AFAICT ist der Verzicht auf jegliche Art von Tunnel und das Tragen des
Risikos durch den jeweiligen Anschlussinhaber erklärtes Ziel des
Fördervereins. Zumindest habe ich das so verstanden. Ein DNS-Eintrag
für einen VPN-Server steht dazu im Widerspruch. Von daher geht IMHO
die Abschaltung genau in die gewählte Richtung.

VG
Harald

P.S.: Kann im Namespace des Community-Tunnels (oder irgendwo anders)
ein DNS-Eintrag erstellt werden, der in Zukunft auf die noch
existierenden VPN03-Server zeigt? Die Änderung des Servernamens im
Router würde dann mit geringem Aufwand einen Weiterbetrieb von Routern
ermöglichen, die ansonsten abgeschaltet werden müssten, weil aus
irgendwelchen Gründen (Zeit, zu weit weg, schwieriger Zugang) keine
komplette Umstellung auf eine neue Firmware möglich ist.