[Berlin-wireless] Finale Abschaltung vpn03.berlin.freifunk.net zum 31.12.2018

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Mo Dez 3 13:26:05 CET 2018

Als der Förderverein damals die erste offizielle Mail versendet hat, hielt
sich das negative Feedback in Grenzen [1]. Seit ca. 2 Jahren ist die Intention
des Fördervereins bekannt und seit September 2017 gibt es den Community-tunnel.
Diesen Zeitraum sehe ich nicht als überstürzt und Probleme sind mir beim
Community-tunnel zur Zeit auch nicht bewußt.
Wenn hier 300+ nodes die 4 Gateways des VPN03 nutzen, wieviele Nodes teilen sich
zur Zeit schon die 2 Gateways des Community-tunnels?
Die Umstellung eines VPN03-gateways zu einem Community-tunnel-gateway [2] , auf
OpenVPN-basis, ist in weniger als 1 Stunde entspannt gemacht. Es muss halt nur
jemand machen (wollen). Dass beseitig auch gleich folgende Probleme:
* Wartung von 3 Tunnellösungen (VPN03, Community-openvpn, Community-Tunneldigger)
* klare Zuständigkeit
* der "Kampf" mit / gegen den Förderverein ist ausgestanden

Wir können einfach vorwärts laufen, oder auch weiter im Kreis rennen ...

Sven

1 - https://berlin.berlin.freifunk.narkive.com/kk0afXFd/berlin-wireless-abschaltung-des-foerderverein-vpn03-dienst-zum-12-05-2018
2 - https://github.com/freifunk-berlin/puppet-files/tree/tunnel-berlin/files/tunnel-berlin