[Berlin-wireless] Community-Tunnel vs. VPN03: Bröckeliger Internetzugang

Thorsten Maerz info at netztorte.de
Di Dez 4 14:41:02 CET 2018

Hi!

Wenn ich über den Community-Tunnel ausleite, dann haben die angeschlossenen
Router oft Probleme, über diesen das Internet zu erreichen.
Hier ganz gut in der Jahresübersicht zu erkennen:
  http://monitor.berlin.freifunk.net/detail.php?p=memory&t=memory&h=mela-n2&s=31536000&x=800&y=350

Störung bedeutet: Nachts (00-06 Uhr) gibt es selten Aussetzer, in den
Morgenstunden (06-10 Uhr) werden die Aussetzer häufiger, während des
Tages/Abends (10-22 Uhr) ist die Verbindung zum Internet meist massiv
gestört.
In der Tagesansicht sieht man das ganz gut:
  http://monitor.berlin.freifunk.net/detail.php?p=memory&t=memory&h=mela-n2&s=86400&x=800&y=350
Ich habe einen Watchdog implementiert, der den Inet-Zugang überprüft,
da konnte ich über das Jahr sehen, dass die Störungen zwischen
10-22 Uhr über 20 mal häufiger auftraten, als zwischen 00-06 Uhr.
Scheint also irgendwie mit den "normalen" Arbeitszeiten zusammenzuhängen.

Kurz das Setup:
- torte-mela: Ist der Uplink, steht bei mir zu Hause und versorgt die
  Melanchthon-Kirche mit Internet.  Kirche hat keinen weiteren Zugang
  zum Freifunk- Netz oder Internet.
- mela-n5: Ist der Linkpartner von torte-mela und hängt an mela-core
- mela-core: Versorgt die weiteren Router (mela-n2/o2/s2/w2, etc.)

Beim VPN03 traten diese Störungen nicht auf. Um das zu erhärten, habe ich
seit Oktober den Uplink auf VPN03 gestellt - da traten bis jetzt keine
Störungen auf.
Die Umstellung von Tunnel-Berlin auf VPN03 in KW42 sieht man hier gut:
  http://monitor.berlin.freifunk.net/detail.php?p=memory&t=memory&h=mela-n2&s=8035200&x=800&y=350

Am Samstag habe ich wieder auf den Community-Tunnel umgestellt.
Das lief bis Montag ohne Störung, dann fing es wieder an.
In den Logs sehe ich, dass von Samstag bis Montag "vm02.roellig-it.de"
als Tunnelpartner gewählt war. Da lief es auch noch problemlos.
Am Montag wurde dann "freifunk-gw01.in-berlin.de" als Tunnelpartner
gewählt und kurz darauf fingen die Verbindungsprobleme wieder an.
Sieht man in der Wochenansicht:
  http://monitor.berlin.freifunk.net/detail.php?p=memory&t=memory&h=mela-n2&s=604800&x=800&y=350

Ich vermute, dass der IN-Berlin Rechner die Probleme bereitet und habe
den Uplink gerade fest auf "vm02.roellig-it.de" gesetzt, um zu sehen, ob
die Störung dann wieder aufhören.

Zum Umschalten VPN03/Comunity-Tunnel:
Am Uplink (CPE510; Hedy-1.0.0) wurde nichts weiter verändert, ausser die
/etc/config/openvpn an den entsprechenden Tunnel anzupassen und die
passenden Zertifikate bereitzustellen (openssl ist die "große"
Version, die mit beiden Tunnel klar kommt).
Weitere Änderungen gab es nicht.

Hat jemand ein ähnliches Setup (Uplink per Community-Tunnel ohne weitere
Verbindung zum Inet + weitere Freifunk-Router nur von diesem per Mesh
versorgt) und kann berichten, ob es im Monitor ähnlich bröckelig aussieht?

--
Gruß,
Thorsten