[Berlin-wireless] Community-Tunnel vs. VPN03: Bröckeliger Internetzugang

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Di Dez 4 15:22:39 CET 2018

Perry hat heute auf min. dem "freifunk-gw01.in-berlin.de" folgende
Kernel-messages rausgefischt:

> nf_conntrack: nf_conntrack: table full, dropping packet

Das mag die Verbindungsprobleme erklären ...
Warum diese Probleme bei "vm02.roellig-it.de" nicht auftauchen ist
interessant. Aber entweder hat:
* die maschine weniger Verbindungen
* jemand die Konfig hier geändert
* die Maschine eine andere Grundkonfig gehabt, bevor OpenVPN installiert
  wurde

Ist schade, dass wir kein Monitoring (via Collectd) haben.

Sven