[Berlin-wireless] Finale Abschaltung vpn03.berlin.freifunk.net zum 31.12.2018

Daniel Paufler dpaufler at leo34.net
Di Dez 4 19:34:12 CET 2018

Hey

On 03/12/18 12:41, Sven Roederer wrote:
> Wenn der SPAM-Filter zuschlägt, möchte ich dem Förderverein kein
> Vorwurf machen. Die Adresse war explizit als Kontakadresse für wichtige
> Nachrichten gefordert, da sollte sich dann auch $Nutzer um richtige
> Funktion kümmern. Die interessante Frage ist auch, wie viele von den
> 300+ Routern eine Kontaktadresse haben, die nicht mehr existiert oder
> abgerufen wird?

ca. 150 bounces bei 1400 E-Mail Adressen - also gar nicht so schlecht.
Ich bekam auch Antworten, dass der VPN-Tunnel nicht mehr genutzt wird
und sie keine Mails darüber mehr haben wollen.

> Welche Möglichkeiten gibt es hier die $Nutzer zu erreichen?

Hier bin ich offen für Ideen. No bullshit.

> Dieses Problem der fortwährenden Validierung der Kontaktadresse war auch
> der Grund, warum in Communitytunnel die jährliche Zertifikatserneuerung
> angedacht war.

+1 - auch wenn ich das nicht ans Cert hängen würde. Aber die Daten 1x
jährlich zu validieren - opt-in quasi. Wenn die nicht mehr gehen, dann
aus der DB tilgen und cert revoken (was vorher mit 10jahren laufzeit
war). Oder sowas in der Art.

Daniel

--
Dipl. Inf. (FH) Daniel Paufler
Angewandte Informatik - Computer Aided Facility Management